AVOLTA Logo
WARENKORB »
0 Positionen

Fragen & Antworten

/ Nützliches /

Zusammenstellung von wiederkehrenden Fragen & Antworten

Technische Begriffe

  • Was ist ein Aus- / Wechselschalter?
    Der Wechselschalter ist ein Schalter mit drei Anschlüssen. Bei dieser Schaltung wird ein Stromkreis geöffnet, während gleichzeitig ein anderer geschlossen wird. Weitere Bezeichnungen für die gleiche Schaltung sind Wechsler oder Umschalter.

    Dieser Schaltertyp wird zum Beispiel oft auf dem Flur installiert. So kann man an einem Ende einschalten und am anderen Ende des Flurs das Licht wieder ausschalten oder anders rum. Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine klassische Wechselschaltung.

    Das dahinter liegende Prinzip ist einfach erklärt: Der eine Schalter stellt entweder eine Verbindung mit dem anderen her oder unterbricht den Stromkreis.

    Der Wechselschalter kann auch für Ausschaltungen eingesetzt werden. So kann zum Beispiel die Lampe in einem Raum nur von einer Stelle ein bzw. ausgeschaltet werden. Klassisches Beispiel ist hier ein Lichtschalter in der Küche zum an- oder ausschalten der Deckenbeleuchtung.
  • Was ist ein Serienschalter?
    Mit einer Serienschaltung können zwei elektrische Verbraucher (z.B. Lampen) unabhängig von einander an- oder ausgeschaltet werden. Dafür wird eine Schalter-Abdeckung mit zwei Schaltflächen (Wippen) benötigt. Diese sind nur halb so breit wie bei Wechsel-, Aus-, oder Kreuzschaltern. Weitere Bezeichnungen sind auch Doppel-Schalter oder Serienschalter.

    Zusammengefasst kann man mit einem Serienschalter zwei elektrische Verbraucher von einer Stelle schalten.
  • Was ist ein Doppelwechselschalter?
    Bei einem Doppelwechselschalter befinden sich zwei Wechselschalter in einem Gehäuse. Bei der Installation kann damit durch die kompakte Bauform eine Schalterdose eingespart werden.

    Wie bei einem Serienschalter, werden hier auch geteilte Wippen gebraucht (Serienwippen)

    Durch einen Doppelwechselschalter können zwei elektrische Verbraucher von zwei unterschiedlichen Orten geschaltet werden.
  • Was ist ein Kreuzschalter?
    Der Kreuzschalter hat vier elektrische Anschlüsse und wird auch Polwender genannt. Der Schalter kann einen Stromkreis unabhängig von beliebig weiteren Kreuzschaltern öffnen oder schließen.

    Eine weit verbreitete Installationsform ist eine Kreuzschaltung, bei der in einem Raum mit mehreren Eingängen das Licht von jedem Lichtschalter aus eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden kann.

    Wenn ein Verbraucher (z.B. eine Lampe) von mehr als zwei Stellen geschaltet werden soll, kommen Kreuzschalter zum Einsatz. Bei diesem Installationsfall werden am Anfang und am Ende Wechselschalter verwendet und dazwischen beliebig viele Kreuzschalter. Bei Betätigung der Kreuzschalter vertauschen diese die korrespondierenden Drähte.

    Wenn ein elektrischer Verbraucher von mehr als drei Stellen aus geschaltet werden soll, ist eine Schaltung aus Tastern und Stromstoßschaltern die wirtschaftlichere Lösung. Denn hier reichen zwei Leiter je Taster. Ein Kreuzschalter braucht vier Leiter.
  • Was ist ein Kontrollschalter?
    Für Außenlampen, außen liegende Steckdosen oder außen liegende Bad-Schalter werden Kontrollschalter verwendet.

    Wenn der Schalter aktiviert bzw. eingeschaltet ist, leuchtet eine Glimmlampe oder eine LED zur Kontrolle. Die Schalterabdeckungen für Kontrollschalter haben deshalb ein lichtdurchlässiges Fenster in der Mitte. Dieses kann entweder neutral in weiß bzw. orange gehalten sein oder auch mit einem Symbol versehen sein.

    Für die Beleuchtung der Glimmlampe ist ein Neutralleiter erforderlich. Wenn kein Neutralleiter vorhanden wäre, würde die Glimmlampe leuchten, wenn der Schalter ausgeschaltet ist.
  • Was ist ein Jalousieschalter?
    Mit einem Jalousieschalter kann man einen Jalousiemotor steuern. Zum Schutz des Jalousiemotors, kann man immer nur eine Taste zurzeit bedienen. Die andere Taste ist während dessen elektrisch oder mechanisch gesperrt.

    Ähnlich wie bei einem Serienschalter, werden beim Jalousieschalter oft geteilte Wippen verwendet. Sehr oft sind die Wippen mit einem Aufdruck (Pfeil hoch, Pfeil runter) gekennzeichnet.
  • Was ist ein Taster / Tasterschaltung?
    Eine Tasterschaltung ist eine Schaltung mit Tastern und Relais, die oft mit einem vom Laststromkreis getrennten Steuerstromkreis arbeitet. Jeder kennt diese Installation vom Einschalten der Beleuchtung im Treppenhaus oder der Türklingel.

    Bei der Elektroinstallation in Häusern wird eine Tasterschaltung dann eingesetzt, wenn sie von mindestens drei Stellen aus bedient werden soll. Die Schaltung braucht zwar einen Stromstossschalter, dafür ist aber die Verdrahtung einfacher. Darüber hinaus kann anstatt eines Stromstoßschalters auch ein Treppenlicht-Zeitschalter eingesetzt werden. Der Zeitschalter übernimmt die automatische Abschaltung des Lichts nach einem eingestellten Zeitrahmen von z.B. 2 Minuten.

    Weitere Einsatzmöglichkeiten für einen Taster sind die Türklingel oder ein Türöffner (Türsummer). Hier fließt der Strom nur für die Dauer der Betätigung des Tasters. Nach dem loslassen des Tasters wird der Stromkreis wieder unterbrochen und der Klingelton verhalt.
  • Was ist ein Tastschalter?
    Bei einem Tastschalter springt die Taste nach der Benutzung immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Bei den Funktionseinsätzen besteht eine fest definierte Stellung der Wippe. Dadurch entsteht bei Mehrfachkombinationen ein einheitliches Erscheinungsbild.

    Bitte beachten:
    Für Relais-Schaltungen oder Treppenhaus-Schaltungen kann ein Tastschalter nicht genutzt werden.

    Tastschalter sind auch in den Ausführungen Serienschalter, Kreuzschalter und Kontrollschalter (beleuchtet) erhältlich.

    Die Betätigungswippe ist bei einigen Herstellern bereits im Lieferumfang und nicht mit den normalen Wippen verwendbar.
  • Besser Glimmlampe oder LED?
    Eine oft gestellte Frage und eine Entscheidung für alte oder neue Technik.
    Grundlegend zeichnen sich LED`s durch ihre Langlebigkeit aus. LED`s sind in vielen Farben erhätlich, zum Beispiel rot, gelb, blau, grün.

    Die klassischen Glimmlampen, werden nur in rot/orange angeboten. Die Lebensdauer von Glimmlampen ist erheblich kürzer als die von LED`s.

    In Kontrollschaltern und Tastern werden LED`s oder Glimmlampen eingesetzt. Im Treppenhaus ist bei Tastern auf den maximalen LED-Strom bzw. Glimmlampenstrom zu achten. Ansonsten kann das Treppenhaus-Relais durch die LED`s bzw. Glimmlampen ausgelöst werden, was nicht gewünscht ist.

    Die führenden Hersteller von Schaltermaterial bieten LED`s und Glimmlampen im Sortiment an. Bei vielen Funktionseinsätzen können die Glimmlampeneinsätze einfach durch LED-Einsätze gewechselt werden.
  • Dimmer - allgmeine Hinweise
    Für das Dimmen gibt es viele verschiedene Geräte zur Auswahl. Wir möchten an dieser Stelle die wichtige Punkte und Informationen zum Thema Dimmen darstellen, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern:

    In Abhängigkeit zum elektrischen Verbraucher, gibt es unterschiedliche Arten zu Dimmen:

    Phasenanschnittsteuerung
    Glüh- und Hochvolt-Halogenlampen (230 V) sowie bei konventionellen (gewickelten) Transformatoren werden mit einer Phasenanschnittsteuerung gedimmt.

    Phasenabschnittdimmern
    Elektronische Transformatoren in Niedervolt-Halogensystemen werden mit Phasenabschnittdimmern gesteuert.

    Ein Dimmer kann auf verschiedene Wege angesteuert werden.
    Hier gibt es den klassischen Drehknopf zur Regelung der Lichtstärke und den Tastdimmer. Die Tastdimmer werden mit einer Touch-Abdeckung angesteuert. Ein kurzes Drücken auf die Touch-Abdeckungen führt zum Ein- bzw. Ausschalten des Lichts. Ein längeres Drücken der Touch-Abdeckung startet die Dimmung des Lichts.

    Die Dimmbarkeit eines elektrischen Verbrauchers (zum Beispiel eine Lampe) wird durch ein liegendes, gefülltes Dreieck mit einem oder zwei Buchstaben darunter angezeigt.

    Dimmer haben folgende Kennzeichnungen:

    C
    Der Buchstabe C steht für die Dimmbarkeit mit Phasenabschnittdimmer.
    Zum Beispiel für elektronische Niedervolt-Halogenglühlampen-Transformatoren.

    L
    Der Buchstabe L steht für die Dimmbarkeit mit Phasenanschnittdimmer.
    Zum Beispiel für konventionelle Niedervolt-Halogen-Transformatoren.

    R
    Der Buchstabe R oder ein Glühlampen Symbol steht dafür, dass mit diesen Dimmern nur Glühlampen gedimmt werden können.

    Darüber hinaus gibt es noch Dimmer zum Beispiel von ELTAKO oder HAGER, die in der Unterverteilung bzw. im Zählerschrank installiert werden können.
    Dieser Typ von Dimmern wird mit klassischen Schließer-Tastern angesteuert. Durch ein kurzes Tasten wird der Dimmer ein- bzw. ausgeschaltet. Durch einen längeren Tast-Impuls wird eine Veränderung der Helligkeit herbeigeführt.
  • Informationen zu Bewegungsmeldern
    Bewegungsmelder können anstelle eines Lichtschalters im Innenbereich und auch Außenbereich eingesetzt werden. Im Wesentlichen handelt es sich bei einem Bewegungsmelder um einen Sensor, der in einem eingestellten Erfassungsbereich auf Veränderungen (Bewegungen) oder sogar Wärme reagiert.

    Im Innenbereich kann ein Bewegungsmelder z.B. im Keller oder der Garage eingesetzt werden. Sobald man den Erfassungsbereich betritt, wird das Licht automatisch angeschaltet und mit einer Nachlaufzeit automatisch wieder ausgeschaltet. Automatisch Licht im Keller ist zum Beispiel dann besonders bequem, wenn man die Hände mit einem Wäschekorb oder dem Einkauf voll hat.

    Im Außenbereich werden durch einen Bewegungsmelder Gäste begrüßt und sie bekommen sicher den Weg beleuchtet. Ungebetene Gäste stehen dagegen sofort im Rampenlicht und werden durch die Beleuchtung abgeschreckt.

    Am Bewegungsmelder selbst können zum Beispiel die Intervalle der Beleuchtung sowie die Empfindlichkeit eingestellt werden.

Bestellung

  • Wie kann ich meine Bestellung ändern?
    Sie können Ihre Bestellung ändern, wenn sich die Ware noch nicht in der Auslieferung befindet oder beim Hersteller bestellt wurde. Rufen Sie einfach den AVOLTA Kundenservice an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
  • Informieren Sie mich über den Stand der Bearbeitung (Status) meiner Bestellung?
    Es ist uns sehr wichtig, dass Sie über den aktuellen Status Ihrer Bestellung informiert sind.
    Deshalb versenden wir folgende Status-Informationen per E-Mail an Sie:
    1. Bestellübersicht nach absenden des Warenkorbes im Onlineshop
    2. Bestätigung über den Zahlungseingang
    3. Ankündigung, wenn die Ware unser Lager verlassen hat (Lieferankündigung)
    Darüber hinaus können Sie auf www.avolta.de immer den Bestellstatus einsehen.
  • Kann ich als Privatperson oder als Gewebetreibender bei AVOLTA bestellen?
    Die AVOLTA OHG beliefert Privatpersonen und Gewerbetreibende sowie öffentliche Einrichtungen und Behörden.
  • Ich möchte meine Bestellung stornieren.
    Einer Bestellung können Sie jederzeit bis zum Zeitpunkt der Auslieferung stornieren und somit vom Kauf zurücktreten.

    Eine Begründung für die Stornierung (Rücktritt) ist nicht erforderlich. Falls Sie eine Bestellung stornieren möchten, genügt ein Anruf unter 040 / 600 38 600 oder eine E-Mail an info[ät]avolta.de mit Angabe der Bestellnummer und Ihres Namens.

    Alternativ können Sie auch das Kontaktformular nutzen.

    Falls Sie bereits gezahlt haben, erhalten Sie den gezahlten Betrag umgehend zurückerstattet.
  • Wie werde ich Kunde bei AVOLTA?
    Nach Ihrer ersten Bestellung über unseren Onlineshop sind Sie automatisch Kunde bei AVOLTA.

    Dazu wählen Sie Ihre gewünschten Artikel aus und durchlaufen den Bestellvorgang. Während dieses Vorgangs werden Sie aufgefordert Ihre Daten (z.B. Rechnungadresse, Lieferadresse etc) einzugeben. Nach Abschluss des Bestellvorgangs sind Sie neuer Kunde bei AVOLTA und erhalten mit der Lieferung Ihre Kundennummer.
  • Wie bekomme ich eine Kundennummer?
    Eine Kundennummer erhalten Sie, nachdem Sie zum ersten Mal bei AVOLTA Ware bestellt haben.

    Sie finden Ihre Kundennummer auf der Bestellbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung sowie in den Status E-Mails.
  • Mein Name/Meine Anschrift hat sich geändert.
    Name und Anschrift können Sie einfach und schnell bei der nächsten Bestellung online ändern.
  • Wie ist der Bestellablauf?
    Wir beschreiben Ihnen kurz den Bestellablauf im Onlineshop:
    1. Wählen Sie die gewünschten Artikel und legen Sie diese in den Warenkorb
    2. Klicken Sie auf den roten Warenkorb oben rechts
    3. Durchlaufen Sie die Schritte 1 bis 5 und füllen Sie die Eingabefelder aus
    4. In Schritt 5 erhalten Sie eine Zusammenfassung über die Artikel, Ihrer Adresse und die Zahlungs- und Lieferbedingungen
    5. Bestätigen Sie die AGBs und die Datenschutzerklärung
    6. Senden Sie nun Ihre Bestellung ab
    Sie erhalten im Anschluss Ihrer Bestellung eine E-Mail zur Kontrolle und als Bestätigung.
  • Wie kann ich AVOLTA erreichen?
    Sie können AVOLTA auf folgenden Wegen kontaktieren: Telefon: 040 / 600 38 60 - 0
    Telefax: 040 / 600 38 60 - 60
    E-Mail: info@avolta.de
    Kontaktformular: Jetzt zum Formular

    Unsere Bürozeiten:
    Montag bis Freitag von 08:00 - 17:00
  • Wohin sende ich Angebotsanfragen?
    Wir freuen uns über Angebotsanfragen.

    Bitte senden Sie uns Ihre Angebotsanfrage auf folgenden Wegen:

    per E-Mail an: info@avolta.de

    per Telefax an: 040 / 600 38 60 - 60

    Oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Bezahlung

  • Sind meine Daten beim Bezahlen geschützt?
    Ihre Daten sind beim Einkauf bei www.avolta.de optimal geschützt. Um den unberechtigten Zugriff Dritter auf Ihre Daten zu verhindern, verwendet AVOLTA als modernste Verschlüsselungstechnik das Secure Socket Layer (SSL). Das SSL ist ein im Internet anerkanntes Standardprotokoll, das einen sicheren Datenaustausch gewährleistet. Dabei werden sämtliche Bestelldaten ausschließlich verschlüsselt an AVOLTA übermittelt. Mehr darüber lesen Sie bei uns auf der Seite Datenschutz.
  • Kann ich bei AVOLTA auf Rechnung bestellen?
    Öffentliche Einrichtungen, Behörden sowie Gewerbekunden mit hohem Bestellvolumen
    Damit wir für Sie den Kauf auf Rechnung aktivieren können, brauchen wir die erste Bestellung schriftlich auf einem Firmen-Briefbogen mit Unterschrift und Stempel

    per Post an:

    AVOLTA OHG
    Am Neumarkt 38 C
    22041 Hamburg

    oder per Telefax an:

    040 / 600 38 60 60

    Alle weiteren Bestellungen können Sie dann im Onlineshop auf Rechnung durchführen.

    Privatkunden
    Für Privatkunden ist Kauf auf Rechnung im Moment leider (noch) nicht möglich. Wir arbeiten daran, in Zukunft für Stammkunden ab einem bestimten Umsatz den Kauf auf Rechnung freizugeben.

    Nutzen Sie bitte bis dahin die zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden.
  • Wie kann ich bezahlen?
    Ihre Bestellungen können Sie wie folgt bei AVOLTA bezahlen:
    - per Vorauskasse
    - per PayPal
    - in bar bei Abholung der Ware
    - per Rechnung (derzeit nur für Gewerbekunden, öffentliche Einrichtungen und Behörden)
  • Kann ich meine Zahlung bei AVOLTA versichern lassen?
    Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, dann ist diese Zahlung automatisch durch Paypal versichert.

    Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten von PayPal.

Lieferung

  • Ist das DHL Paket versichert?
    DHL Pakete werden gemäß Auftragswert versichert. Bei einer Bestellung bis 500 Euro wird die DHL Standardversicherung verwendet. Bei einer Bestellung über 500 Euro wird eine extra Versicherung von AVOLTA in Höhe des Auftragswertes ohne Zusatzkosten für Sie als Kunde angewendet.
  • Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?
    Während der Bestellung über unseren Onlineshop können Sie neben der Rechnungsadresse auch eine abweichende Lieferadresse eingeben. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn Sie selten Zuhause sind und die Artikel lieber an Ihre Arbeitsstelle, zu Freunden oder Verwandten liefern lassen möchten.
  • Liefert AVOLTA auch ins Ausland?
    AVOLTA liefert ins Ausland.

    Bitte prüfen Sie die Lieferung in Ihr Land auf der Seite "Versand".
    Wenn Sie eine Lieferung in ein nicht aufgeführtes Land wünschen, so schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@avolta.de oder nutzen das Kontaktformular.
  • Mit welchem Paketdienst versenden Sie die bestellte Ware?
    Wir versenden paketfähige Ware mit unserem Partner DHL.
  • Bietet AVOLTA auch Teillieferungen an?
    Die Auslieferung von Bestellungen erfolgt grundsätzlich komplett.
    Teillieferungen sind nicht vorgesehen.

    Wir bieten unseren Kunden jedoch an, Teillieferungen zu erhalten. In diesem Falle kontaktieren Sie uns bitte.

    Bitte Beachten Sie, dass die Versandkostenpauschale für jede Teillieferung erneut berechnet wird.
  • Wie bekomme ich am schnellsten meine Ware?
    Am schnellsten erhalten Sie Ihre Ware über die Zahlungsart PayPal oder wenn Sie in bar bei der Abholung bezahlen.
  • Kann ich bestellte Ware auch bei AVOLTA abholen?
    Selbstverständlich können Sie Ihre bestelten Waren bei uns abholen.

    Dazu wählen Sie im Bestellvorgang die Lieferart "Abholung" aus.

Reklamation, Rücksendung

  • Kann ich die gelieferten Artikel zurücksenden und wer trägt die Kosten?
    Ja, Sie können die gelieferten Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb der Widerrufsfrist an uns zurückgeben.

    Bitte lesen Sie die Details dazu auf den Seiten Rücksendung und/oder AGB.

    Kosten für die Rücksendung werden gemäß Widerrufsbelehrung behandelt.
  • Wie ist der Ablauf bei einer Reklamation?
    (1) Kontakt mit Kundenservice aufnehmen
    Bei einer Reklamation wenden Sie sich bitte zuerst an unseren Kundenservice per E-Mail über info[ät]avolta.de

    Alternativ können Sie auch das Kontaktformular nutzen.

    (2) Den Grund für die Reklamation beschreiben
    Beschreiben Sie den Grund für Ihre Reklamation so genau wie möglich und ausführlich.

    Tipp: Fotos machen vieles deutlicher und beschleunigen die Bearbeitung!

    (3) Auf Antwort des AVOLTA Kundenservice warten
    Unser Kundenservice setzt sich umgehend mit Ihnen in Verbindung und erläutert die weitere Vorgehensweise.

    Wichtiger Hinweis:
    Senden Sie die Ware nicht ohne Rücksprache mit dem Kundenservice zurück.
  • Wo kann ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen?
    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie bei jeder Bestellung im letzten Bestellschritt, wenn Sie den entsprechend bezeichneten Link "AGB" anklicken.

    Weiter bekommen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der Warenauslieferung in gedruckter Form zugesendet.

    Darüber hinaus finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unseren Internetseiten unten mit der Bezeichnung "AGB".

    Klicken Sie hier auf AGB, um jetzt direkt zu den AVOLTA Geschäftsbedingungen zu gelangen.
  • Wie erhalte ich mein Geld, wenn ich Ware zurückgegeben habe?
    Sämtliche Zahlungen von AVOLTA erfolgen auf das bei Ihrer Bestellung verwendete Bank- oder Kreditkartenkonto. Das gilt auch für PayPal Zahlungen.

    Wenn Sie mit PayPal bezahlt haben, erhalten Sie Ihr Geld auch auf dem Paypal Konto zurück.

    Wenn Sie per Überweisung bezahlt haben, wird Ihr Geld auf das Bankkonto zurück gebucht.

    Sie werden per E-Mail über die Gutschrift informiert.

    Wichtiger Hinweis:
    Teilen Sie uns bei einer Bezahlung per Überweisung (Vorauskasse) Ihre Bankverbindung für die Rücküberweisung mit.
  • Ich habe einer Bestellung widersprochen. Kann ich jetzt eine Rückbuchung der Lastschrift veranlassen?
    Bitte veranlassen Sie keine Rücklastschrift!

    Sollten Sie doch eine Rücklastschrift durchführen, werden wir in diesem Fall die Gebühren/Handlingkosten für eine Rücklastschrift berechnen. Das bedeutet, Sie tragen die doch recht hohen Kosten für diese Rücklastschrift.

    Wir überweisen Ihnen im Falle des berechtigten Widerspruchs Ihrer Bestellung den Geldbetrag umgehend auf Ihr Konto. Dieses dauert nur wenige Tage.

Ihr AVOLTA Shop » Schalter + Steckdosen, Elektrohandel Online, Elektromaterial Versand, Elektrobedarf


im AVOLTA Elektro Shop | Fachhändler | Geld zurück Garantie!

Wir sind der Elektrohandel für: Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Jung


24 Stunden täglich online günstig kaufen.
Bundesweite Lieferung nach Hamburg, Bremen, Berlin, München, Frankfurt, Köln und überall, wo Sie die Ware brauchen.

Tel. 040 / 600 38 600, Fax 040 / 600 38 60 60,
avolta.de 4.9 von 5 basierend auf 195 Bewertung

Artikel wurde in den Warenkorb gelegt!

Ein anderer Kunde hat soeben den letzten verfügbaren Artikel gekauft.

Die gewünschte Menge ist nicht mehr verfügbar und wurde korrigiert.

Artikelmenge wurde aktualisiert!

Artikelposition wurde gelöscht!

Artikel wurde mit abweichender Menge in den Warenkorb gelegt!

Anmeldung zum Warenkorb löschen
*:

*:

Anmeldung zum Warenkorb laden
*:

*:

Anmeldung zum Warenkorb speichern
*:

*:

Spamschutz*:
0-Bild

Zugangsdaten zusenden
*:

Gespeicherten Warenkorb löschen
Gespeicherten Warenkorb laden
Warenkorb speichern
Belegdaten eingeben
*:

Belegnummer*:

Ok
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung