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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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1.Allgemeines

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Lieferungen und Angebote der AVOLTA OHG. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine eigenen Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen werden hiermit widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

(3) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2.Angebot und Vertragsabschluss

(1) Die Produkte im Onlineshop stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Bei der Zahlart Vorkasse wird der Kaufvertrag mit der E-Mail Bestätigung geschlossen.

(2) Wir speichern den Vertragstext. Wir senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB erhalten Sie mit der Warenlieferung zugesendet. Die AGB können Sie jederzeit auch unter www.avolta.de/AGB einsehen. Vergangene Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.

(3) Bei Bestellung per Telefon wird der Besteller zur Einsichtnahme dieser AGB auf die AVOLTA Internetseite verwiesen, auf Verlangen werden ihm diese AGB in Textform zugesandt. Bei Bestellungen per Telefax, werden dem Besteller die AGB per Telefax übermittelt.

3.Lieferzeiten, Fristen, Teillieferungen

(1) AVOLTA bemüht sich, die bestellte Ware schnellstmöglich anzuliefern.

(2) Sofern eine erhebliche Verzögerung der Lieferung absehbar ist, werden wir diese dem Kunden unverzüglich mitteilen.

(3) Sollten nicht alle Artikel einer Bestellung sofort lieferbar sein, behalten wir uns eine Teillieferung unter Berücksichtigung der Zumutbarkeit vor. Die rückständigen Artikel werden auf dem Lieferschein markiert und innerhalb 14 Werktagen frei Haus versendet.

4.Nachträgliche Vertragsänderung

(1) Sollte sich nach Vertragsschluss herausstellen, dass sich Änderungen in Bezug auf das bestellte Produkt ergeben, werden wir den Kunden umgehend darüber informieren.

(2) Dem Kunden stehen im Fall der nachträglichen Änderungen seine gesetzlichen Rechte zu, es sei denn, wir bieten dem Kunden die Bestellung zu geänderten Bedingungen an und der Kunde nimmt die Bestellung zu den geänderten Bedingungen an.

(3) Dann kommt der Vertrag zu den geänderten Bedingungen zustande. Kommt der Vertrag aus dem vorgenannten Grund nicht zustande, erstatten wir dem Kunden bereits geleistete Zahlungen zurück.

5.Verfügbarkeit

(1) Sollte sich nach Vertragsschluss herausstellen, dass das bestellte Produkt nicht mehr verfügbar ist oder aus rechtlichen Gründen nicht geliefert werden kann, werden wir den Kunden umgehend darüber informieren.

(2) Im Fall der mangelnden Verfügbarkeit steht es uns frei, von dem Vertrag zurückzutreten. Wir werden, sofern möglich, dem Kunden eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware anbieten.

(3) Kommt der Vertrag aus dem vorgenannten Grund nicht zustande, erstatten wir dem Kunden bereits geleistete Zahlungen zurück.

6.Nichtverfügbarkeit der Leistung (Lieferverzug)

(1) Jedes Angebot steht unter dem Vorbehalt der Selbstbelieferung.

(2) Sollte sich nach Vertragsschluss herausstellen, dass das bestellte Produkt aufgrund von Gründen, die wir nicht zu verantworten haben, nicht innerhalb der von uns angegebenen Frist geliefert werden kann, verlängert sich die Frist bis zum Wegfall des Hindernisses zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit.

In diesem Fall wird AVOLTA den Kunden unverzüglich darüber informieren, dass eine Lieferung nicht möglich ist.

(3) Sollten wir selbst mit der Lieferung in Verzug geraten, so ist uns zunächst eine Nachfrist von zwei Wochen zu gewähren. Nach dem fruchtlosen Ablauf dieser Frist ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

7.Preise, Verpackung und Versand, Teillieferungen

(1) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Unsere Preise gelten, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist, ab Versandstätte ausschließlich Verpackung, Fracht und ggf. Nachnahmegebühren. Alle Preisangaben auf www.avolta.de enthalten die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Mehrwertsteuer.

(2) Bei Teillieferungen, die durch AVOLTA veranlasst oder angeboten werden, erfolgen Nachlieferungen versandkostenfrei. Bei speziellen Kundenwünschen zur Aufteilung der Lieferung, werden zusätzlich die vereinbarten Versandkosten für jede Teillieferung berechnet.

(3) Verpackungs- und Versandkosten sind abhängig von der Versandart, dem Gewicht und dem Versandziel. Sie werden vor einer Online-Bestellung im Warenkorb berechnet und ausgewiesen oder bei telefonischen Bestellungen genannt und auf der Rechnung gesondert ausgewiesen. Die Wahl der Versandart erfolgt nach Wunsch des Kunden oder im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten nach bestem Ermessen. Eine Übersicht über die verschiedenen Versand- und Zahlungsmöglichkeiten sowie die entsprechenden Preise sind unter www.avolta.de veröffentlicht.

8.Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung beginnt mit der Ablieferung der Ware und richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt 2 Jahre, sofern der Kunde Verbraucher ist.

(3) Sofern der Kunde Unternehmer ist, beträgt die Verjährungsfrist für die Gewährleistungsansprüche ein Jahr und die AVOLTA OHG hat die Wahl zur Nacherfüllung den Mangel zu beseitigen oder eine mangelfreie Sache zu liefern; offensichtliche Mängel der Ware oder Leistung der AVOLTA OHG müssen unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, schriftlich angezeigt werden. Werden die Mängel nicht rechtzeitig angezeigt, gilt die Ware als genehmigt.

(4) Die AVOLTA OHG übernimmt keine Gewährleistung für Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Installation, Inbetriebnahme, Bedienung oder Wartung, durch natürliche Abnutzung, durch fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, durch Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel, aus chemischen, elektrochemischen oder elektrischen Einflüssen, durch Nichtbeachtung der Montage-, Betriebs- oder Wartungsanleitung oder durch unsachgemäße Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten entstanden sind.

9.Haftungsbeschränkungen

(1) Außer bei einer Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit oder des Produkthaftungsgesetzes haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

10.Zahlung

(1) Soweit nicht anders schriftlich vereinbart, ist der Rechnungsbetrag für die Waren und ihre Versendung sofort fällig und ohne Skonti/Abzüge zu zahlen.

(2) Der Kunde hat die Wahl aus verschiedenen Zahlungsarten, die abhängig von der Bestellsumme, der Lieferart, dem Versandziel und Einstellungen im Kundenkonto angeboten werden. Die verschiedenen Möglichkeiten stehen im Warenkorb zur Auswahl und sind auch unter www.avolta.de einsehbar.

(3) Kosten, die durch Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Deckung oder aufgrund vom Kunden falsch übermittelter Daten entstehen, werden dem Kunden berechnet.

(4) Die Aufrechnung ist außer bei unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen nicht zulässig. Die Zurückbehaltung von Zahlungen durch den Käufer wegen Gegenansprüchen aus anderen Vertragsverhältnissen ist ausgeschlossen.

11.Eigentumsvorbehalt

(1) Sämtliche von der AVOLTA OHG gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der AVOLTA OHG. Dies gilt auch für bedingte Forderungen.

(2) Bei verschuldetem vertragswidrigem Verhalten des Kunden - insbesondere bei Zahlungsverzug - sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware herauszuverlangen.

12.Rücktritt

(1) Der Kunde hat, sofern er Verbraucher ist, das Recht, jederzeit bis zum Inkrafttreten des Widerrufsrechts vom Kauf zurückzutreten, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist. Eine Begründung für den Rücktritt ist nicht erforderlich.

13.Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(1) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (AVOLTA OHG, Am Neumarkt 38 C, 22041 Hamburg, Internet: https://www.avolta.de, Telefon: 040 / 600 38 600, Telefax: 040 / 600 38 60 60, E-Mail: info@avolta.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

(2) Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

14.Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte das Formular aus und senden Sie es zurück.

AVOLTA OHG
Am Neumarkt 38 C
22041 Hamburg
Telefax: 040 / 600 38 60 60
E-Mail: info@avolta.de

Hier finden Sie das Widerrufsformular als PDF-Dokument.

15.Hinweise zur Rückgabe von Batterien

(1) Unentgeltliche Rücknahme von Altbatterien
Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden kann. Sie können Altbatterien an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben. Auch wir sind als Vertreiber von Batterien zur Rücknahme von Altbatterien verpflichtet, wobei sich unsere Rücknahmeverpflichtung auf Altbatterien der Art beschränkt, die wir als Neubatterien in unserem Sortiment führen oder geführt haben. Altbatterien vorgenannter Art können Sie daher entweder ausreichend frankiert an uns zurücksenden oder sie direkt an unserem Versandlager unter unten stehender Adresse unentgeltlich abgeben.

(2) Bedeutung der Batteriesymbole
Batterien sind mit dem Symbol einer durchkreuzten Mülltonne (s.u.) gekennzeichnet. Dieses Symbol weist darauf hin, dass Batterien nicht in den Hausmüll gegeben werden dürfen. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnungdes jeweils eingesetzten Schadstoffes - dabei steht "Cd" für Cadmium, "Pb" steht für Blei, und "Hg" für Quecksilber.

Batteriesymbole

16.Schlussbestimmungen

(1) Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. Es gilt deutsches Recht.

(2) Hat der Käufer keinen Gerichtsstand im Inland oder verlegt seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Zivilprozessordnung oder ist sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, so ist der Gerichtsstand Hamburg.

Ist der Besteller Unternehmer, so ist der Gerichtstand für beide Vertragspartner Hamburg.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.

17.Impressum

AVOLTA OHG
Am Neumarkt 38 C
22041 Hamburg

Telefon: 040 / 600 38 600
Telefax: 040 / 600 38 60 60

E-Mail: info@avolta.de
Internet: https://www.avolta.de

Handelsregister: HRA 110814, Amtsgericht Hamburg
Steuernummer: 51/603/00320
Umsatzsteuer-ID: DE 269 024 248
Vertretungsberechtigte Gesellschafter: Patrick Kahrs, Mikel Kahrs

Fassung vom 23.09.2017 als PDF-Dokument speichern.
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